Was ist die SmartInsole®?
Die SmartInsole® ist ein „Biointerface“, das bestimmte körperliche Reaktionen im Menschen wissenschaftsbasiert induziert. Sie kann eingeschränkte körperliche Funktionen verbessern, bei frühzeitigem Einsatz auch Funktionsstörungen mit Krankheitsfolge vorbeugen.
Sie ist die erste Fußbettung (Rezepttext: Bettungseinlage, elastisch, 4/4 lang), die das biologische Gehen auf unebenem natürlichen Untergrund simuliert und gut zu den Füßen ist. Dabei besteht ein wissenschaftlich begründbarer therapeutischer Nutzen für die Haltungssteuerung und den lymphatischen und venösen Rücktransport aus den Beinen zum Herzen hat. Daher ist diese Sohle auch besonders beliebt für allgemeine Gesundheitsprävention im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Alle Menschen, die betrieblich bedingt viel stehen und gehen müssen (Management, produzierendes Gewerbe, Einzelhandel, Kranken- und Altenpflege, Gastronomie etc.) bedienen sich gerne der SmartInsole der Firma SmartFoot.
Aber auch die meisten älteren Menschen mit sturzbegründenden Gang- und Standunsicherheiten profitieren wissenschaftlich nachgewiesen von einer solchen texturierten Sohle, da die Sturzgefahr messbar sinkt. Also sollte diese Fußbettung Typ SmartInsole® auch in Seniorenresidenzen verstärkt zum Einsatz kommen, sturzpräventiv. In Kindergärten und Schulen sollte die Sohle präventiv flächendeckend zum Einsatz kommen, weil Kinderfüße als Basis einer gesunden Körperhaltung in 98 % aller Neugeborenen gesund sind, und diese Quote der gesunden Füße in Deutschland nach einer Studie der BKK Bayern auf ca. 40 % im Laufe des Erwachsenwerdens abnimmt.
Die diesem Prozess u.a. zugrundeliegende Entkoppelung der Füße von normalen biologischen Einflüssen eines natürlichen unebenen Untergrundes in Kombination mit der erheblichen Verringerung der durchschnittlichen täglichen Schrittzahl (20.000 auf 500) wird durch die Fußbettung reduziert - alle normalen Leistungen des Fußes für den gesunden Menschen werden optimiert zum Erhalt der Fuß- und Haltungsgesundheit:
- Reflektorische Steuerung der Haltung und des Gangbildes (Stabilisierung der Haltung)
- Stabilisierung der Fuß- und Beinmuskeln (Stabilisierung des Fußes)
- Verstärkung der Pumpfunktion von venösem Blut und Lymphe (Verbesserung des Flüssigkeitstransportes zum Herzen)
- Anregung der arteriellen Durchblutung, was im Winter auch zu wärmeren Füßen beitragen kann
- Reduktion der Entstehung schwerer Beine und venöser Symptomenkomplexe (Vorbeugung operationspflichtiger und thrombosefördernden venöser Krankheiten)
Die SmartInsole® kompensiert also Teile der negativen zivilisatorischen und degenerativen Einflüsse auf die komplexe Gesundheit des Menschen bzw. deren Reparatur- und Resilienzmechanismen. So kann für viele Menschen (Kinder, Berufstätige, Ältere sowie allen Menschen mit Wunsch nach Gesunderhalt) durch die Verwendung eines einfach zu nutzenden und da konfektioniert auch preiswerten wie kassenfähigen Hilfsmittels (GKV und PKV) geholfen werden.
Langfristig sind Einsparungen für Folgekosten dann nicht mehr behandlungsbedürftiger Folgekrankheiten (Rückenschmerzen, Fuß-Knie-Hüftprobleme, Craniomandibuläre Dysfunktionen etc., Frakturen infolge vermeidbarer Stürze beim älteren Menschen in Zusammenhang mit Osteoporose und Frialty Syndrom, venöse Krankheiten) zu erwarten. Das ist sicher interessant für solidare System- und Kostenträger.
Fazit für die Anwendung: Die SmartInsole® ist einfach zu nutzen, effektiv und preiswert. Der gute Effekt ist wissenschaftlich fundiert, und für eine sehr große Gruppe der Bevölkerung nutzbar. Der flächendeckende Einsatz des Smartfoot Systems ist langfristig in der Lage, die Folgekosten eigentlich vermeidbarer Gesundheitsstörungen zu verringern.
Was macht die SmartInsole®?
Wir bringen Gesundheit in den Schuh und aktivieren Muskeln, Nerven, Arterien, Venen und Lymphbahnen. Damit halten wir (Kinder-)Füße gesund.
Denn der Fuß ist:
- ... ein Tastorgan, das fühlen möchte, um vor Verletzungen zu schützen und Bewegungen sowie Haltung organisieren
- ... ein kraftvolles Muskelorgan und möchte arbeiten für Haltung und Fortbewegung
- ... die wichtigste Venenblut- und Lymphpumpe des Menschen und möchte Blut und Lymphe zum Herzen zurückbewegen
Wer braucht die SmartInsole®?
- 100 % der noch fußgesunden Kinder, um gesund zu bleiben
- 100 % der alten Menschen ohne schwere strukturelle Fußkrankheit, um weniger zu stürzen
- 100 % der Werktätigen in stehenden Berufen wie Gastronomie, Pflege, Einzelhandel, etc.
- 100 % aller Personen, die Kompressionsstrümpfe tragen
- 100 % der Teilnehmer an BGM Maßnahmen
- 100 % der Vielsitzer und wenig Läufer, z. B. im Büro Tätige
100 % bezieht sich dabei immer auf die Gruppe der Nicht-Fuß-Strukturkranken.